Umwelt-AG

An der Umwelt-AG nehmen interessierte Kinder des vierten Jahrgangs freiwillig teil, um die unterschiedlichsten Dinge zum Thema Umwelt zu erfahren. Wir haben im Laufe des Schuljahres viel im Schulgarten gemacht. Hecken geschnitten, Blumen gepflanzt und Unkraut gezogen. Rindenmulch auf den Wegen verteilt und Komposterde gesiebt. Auch haben wir Stöcke gesammelt und daraus Zauberstäbe wie Harry Potter geschnitzt. Die Tiere im Garten füttern wir regelmäßig und haben an der Vogelzählung des NABUs teilgenommen.

UmweltAGSchnitzen UmweltAGSchnitzen1

UmweltAGKompost

Gemeinsam haben wir an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Bei dem Projekt "Kleine Gärtner, große Ernte" waren wir zwar nicht erfolgreich dafür haben wir allerdings den 1. Dortmunder Tierschutzpreis erhalten. Dazu gab es auch einen Beitrag in der Zeitung: Prämiertes Engagement für Eichhörnchen, Bienen & Co. | WIR IN DORTMUND. In dem Zuge wurden schon Tische als Beobachtungsplatz aufgebaut und neue Vogelfutterhäuschen herausgesucht. Auch die Raupen zur Schmetterlingsaufzucht sowie ein Regenwurmbeobachtungsset wurden schon gekauft.

Tierschutzpreis Verleihung UmweltAGTisch