Die Fine-Frau-Grundschule wurde im Jahr 1963 gegründet.

Unsere Schüler*innen wohnen im Stadtteil Dorstfeld. Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern und bringen eine kulturelle Vielfalt mit. Für Schüler*innen, die ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland kommen, haben wir eine Sprachfördergruppe.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen ca. 250 Schüler*innen unsere Schule. Wir sind zwei- oder dreizügig, zur Zeit haben wir 11 Klassen.

Die Schule verfügt über 11 Klassenräume, die alle einen Nebenraum und einen Garderobenraum haben. Zudem gibt es einen Förderraum, in dem Kleingruppen differenziert gefördert und gefordert werden können. Desweiteren verfügen wir über einen Englischraum.

Diese Räume verfügen neben einem "klassischen" Tafelelement über einen interaktiven i3-Touch-Bildschirm inkl. Apple-TV. Ebenso hat jedes Kind ein iPad zur Nutzung in der Schule erhalten. Dokumentenkameras runden das Angebot ab.

Klassenraum neu Nebenraum

Die OGS verfügt über vier "Gruppenräume", in denen die Kinder spielen, toben, basteln und entspannen können sowie über einen Speiseraum.

Speiseraum neu

Mit der Installation des WLANs und der Umstellung auf die Schulplattform IServ, wurde ebenfalls der PC-Raum neu ausgestattet. Neben einigen iPads stehen hier auch 15 PCs inkl. großer Full-HD-Bildschirme zur Verfügung. Im Nebenraum befindet sich unsere Bücherei, die über 1500 Bücher umfasst.

PC.Raum

Für den Sportunterricht stehen der Schule direkt am Schulhof angrenzend gleich zwei Turnhallen zur Verfügung. Der angrenzende Vereinssportplatz darf bei Bedarf auf Anfrage mitgenutzt werden.

Ein Schulgarten, der von der OGS Natur und Technik-AG sowie der Umwelt-AG gestaltet wird, befindet sich seitlich hinter der Schule. Außerdem ist dort noch ein Werkraum.

Schulgarten neu Schulgarten neu1