Leitsätze der Fine-Frau-Grundschule (Stand Mai 2022)

Identität, Auftrag und Besonderheiten der Schule

Wir sind eine Schulgemeinschaft, die bewegungsfreudig und umweltbewusst allen Kindern Bildungschancen ermöglicht.

Erziehung und Werte

Wir vermitteln transparente Erziehungsziele & Werte, um Mitbestimmung zu ermöglichen und das respektvolle Miteinander zu fördern.

Unterricht

Wir stehen für handlungsorientiertes, selbstbestimmtes und digitales Lernen, das alle Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken soll.

Schulleben

Wir gestalten gemeinsam ein vielfältiges Schulleben mit wiederkehrenden Projekten, Ausflügen, Festen, Schulfeiern und außerunterrichtlichen Aktionen.

Interne Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, die in einer wertschätzenden Atmosphäre Teamarbeit und kollegiale Unterstützung nutzt, um gemeinsame Ziele für unsere Schüler*innen realisieren zu können.

Externe Zusammenarbeit

Wir bereichern den Alltag unserer Schüler*innen mit Kooperationspartnern durch die Umsetzung vielfältiger Projekte.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir engagieren uns in öffentlichen Bereichen und legen Wert auf eine transparente und vielschichtige Informationskultur.

Qualitätssicherung und -entwicklung

Wir legen Wert auf eine professionelle Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung einer regelmäßigen Qualitätssicherung und Qualitätsüberprüfung.