Offener Ganztag (Stand August 2023)

Seit August 2006 besuchen viele Kinder (z. Zt. ca. 65% aller Schüler*innen unserer Schule) die „Offene Ganztagsschule“ (OGS). Die Kinder werden täglich von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr betreut. Der Betreuungsvertrag wird immer für ein ganzes Schuljahr abgeschlossen. Die monatlichen Kosten werden vom Jugendamt erhoben und richten sich nach dem Familieneinkommen (zwischen 0,00 € und 202,71 €).

Wenn Sie Ihr Kind in der OGS anmelden oder vormerken lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Strödter bzw. an das Sekretariat. Von ihnen erhalten Sie alle notwendigen Informationen bzw. Unterlagen.

Wir hoffen, dass wir immer alle neuen Schulanfänger*innen in die OGS aufnehmen können, wenn ein OGS-Platz gewünscht ist. Wir sind auf jeden Fall bestrebt, für alle Betroffenen eine zufrieden stellende Lösung zu finden.

Info Sprechzeiten

Wir wissen, dass es immer wieder Dinge gibt, die Sie mit uns besprechen möchten. Leider ist dieses spontan während des OGS-Alltags kaum möglich, da die OGS nicht über ein eigenes Sekretariat verfügt. Wir können während der Zeit von 12:00 – 16:00 Uhr nur sehr eingeschränkt Telefongespräche annehmen, da wir mit Ihren Kindern an unterschiedlichen Orten arbeiten.

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über evtl. Änderungen z. B. der Entlasszeit durch eine kurze, schriftliche Nachricht über die Postmappe bzw. per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon von 10:00 bis 11:45 Uhr unter 0231-50 212-71.

Selbstverständlich sind nach vorheriger Absprache auch persönliche Gesprächstermine mit allen Kolleg*innen möglich.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Krankheit/Abwesenheit Ihres Kindes

Grundsätzlich müssen Sie Ihr Kind umgehend krankmelden. Dieses können Sie telefonisch oder per E-Mail im Sekretariat erledigen. Wir werden dann automatisch darüber informiert. Sollte Ihr Kind zwar den Unterricht besuchen, aber aus wichtigen Gründen in der OGS fehlen, so setzen Sie uns darüber unbedingt telefonisch, schriftlich ooder per E-Mail in Kenntnis.

Telefon-Nummern unter denen Sie uns erreichen können:

Schulsekretariat: 50 212-60, montags bis freitags ca. 07:30 – 11:30 Uhr

OGS: 50 212-71, montags bis freitags ca. 10:00 – 11:45 Uhr